Ergänzende Förderung und Betreuung/OGB in der Uhlenhorst-Grundschule

Im Schuljahr 2022/2023 werden ca. 330 Kinder von 23 ausgebildeten ErzieherInnen und 3 IntegrationserzieherInnen  betreut.

Wir bieten von 6.00 - 18.00 Uhr eine umfangreiche pädagogische Betreuung an.

Grundlage dafür ist ein Vertrag mit dem Jugendamt des Bezirkes Treptow-Köpenick.

Schließzeiten:

Himmelfahrt                        27.05.2022

Sommerferien                     01.08 - 19.08.2022

Weihnachtsferien                27.12. - 30.12.2022

Spielspaß

Räume

Pädagogische Mitarbeit der ErzieherInnen im Unterricht

Den Schwerpunkt bei der pädagogischen Mitarbeit der ErzieherInnen im Unterricht bildet die Schulanfangsphase (Klassenstufe 1 und 2).

Die ErzieherInnen der Uhlenhorst-Grundschule begleiten die Klassen zum Schwimmunterricht, bei den Wander- und Projekttagen, bei Klassenfahrten und anderen außerschulischen Veranstaltungen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir ErzieherInnen nehmen an den Elterngesprächen und Elternversammlungen aktiv teil, um pädagogische Ziele miteinander zu verfolgen.

Beratend stehen wir den Eltern in Erziehungsfragen zur Seite.

Tatkräftig unterstützen uns die Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung, der von uns organisierten Veranstaltungen.