Uhlenhorst-Grundschule

Ergänzende rderung und Betreuung/OGB

Für die Online-Anmeldung zur Osterferienbetreuung bis 06.03.2024 hier klicken!

Im Schuljahr 2022/2023 werden ca. 330 Kinder von 23 ausgebildeten ErzieherInnen und 3 IntegrationserzieherInnen betreut.

Wir bieten von 6.00 - 18.00 Uhr eine umfangreiche pädagogische Betreuung an.

Grundlage dafür ist ein Vertrag mit dem Jugendamt des Bezirkes Treptow-Köpenick.

Betreuung an einem anderen Standort 09G10, 09G01:

10.05.2024

12.08.-30.08.2024

04.10.2024

23.12.2024, 27.12.2024, 27.12.2024

Pädagogische Mitarbeit der ErzieherInnen im Unterricht

Den Schwerpunkt bei der pädagogischen Mitarbeit der ErzieherInnen im Unterricht bildet die Schulanfangsphase (Klassenstufe 1 und 2). Die ErzieherInnen der Uhlenhorst-Grundschule begleiten die Klassen zum Schwimmunterricht, bei den Wander- und Projekttagen, bei Klassenfahrten und anderen außerschulischen Veranstaltungen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir ErzieherInnen nehmen an den Elterngesprächen und Elternversammlungen aktiv teil, um pädagogische Ziele miteinander zu verfolgen. Beratend stehen wir den Eltern in Erziehungsfragen zur Seite. Tatkräftig unterstützen uns die Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung, der von uns organisierten Veranstaltungen.

Sport, Spiel und Spaß im OGB/eFöB

Die verschiedensten Bastelideen werden von uns angeboten. Das Bauen, vor allem mit Lego oder Holzbausteinen, steht

immer hoch im Kurs bei unseren Kindern sowie auch der Hausbau mit Eierkartons. Für Sport, Spiel und Spaß steht uns am Nachmittag die Turnhalle zur Verfügung. Im Außengelände ist im letzten Jahr die große tolle Kletterspinne entstanden. Wir nutzen täglich ab Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr den Bolzplatz und unsere Spielplätze mit Klettergerüsten, Rutsche, Wippe und viel Buddelsand. Rückzugsmöglichkeiten im Grünen bietet der Schulgarten. Auf unserem Schulhof können die Kinder Roller, Taxi, Rabcart, Einrad und Go-Kart fahren.

Räumlichkeiten des OGB/eFöB

Einige Gruppen nutzen einen eigenen Gruppenraum auf unserer eFöB/OGB-Etage. Außerdem stehen uns eine Küche, ein großer Spielraum, ein Integrationsraum und der Computerraum zur Verfügung. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind 12 Gruppen von 16 Gruppen in der Doppelnutzung, d. h. der Klassenraum ist am Nachmittag der Gruppenraum.

Feriengestaltung

Wir gestalten die Ferien interessant und abwechslungsreich mit vielseitigen Aktivitäten, auch außerhalb des Schulgeländes. In den Sommerferien findet jährlich ab Klassenstufe 2 unsere traditionelle einwöchige Ferienfahrt statt.

Antrag auf erweiterte Förderung und Betreuung:

Antrag auf erweiterte Förderung und Betreuung (eFöB)