Archiv der Uhlenhorst-Grundschule

   
  Weihnachtsgruß der Uhlenhorst-Grundschule  
#WirBleibenZuhause

 

 
  21.12.2020
  ______________________________________________________
  Osterferiengruß der Uhlenhorst-Grundschule  
#WirBleibenZuhause
 
 
  April 2020
  ______________________________________________________
 

Die 6a verabschiedet sich im Juni 2019:

Gemeinsam mit dem Atelier Beate Ritter haben wir die Wand vor der OGB - Etage gestaltet.  

 

         
         
         
      

https://atelier-beate-ritter.business.site/

  ______________________________________________________
  Die  Tanzmäuse  beim  "Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt"  in  der  Evangelischen  Kirche am 2. Advent 2018

           

           

       

  ______________________________________________________
  Ravels Gans ist unterwegs
 

Auch in diesem Herbst geht das  RSO wieder auf Schultour. Zur Zeit ist ein Bläserquintett unterwegs durch insgesamt elf Berliner Schulen von Spandau bis zur Gropiusstadt, von Zehlendorf bis Friedrichshagen. .....

/

Das Holzbläserquintett des Rundfunksinfonieorchester (RSO) am 18. Oktober 2018 um 10 Uhr für die 4. Klassen vor dem Konzert in der Uhlenhorst-Grundschule Köpenick.

                                    

                                    

 

 20

  ______________________________________________________
       
 

Balancieren und Gleichgewicht halten - eine Herausforderung für jeden .... 

Die Slackline wurde von unserem Förderverein finanziert, unter anderem mit den Geldern vom

 Spendenlauf 2018. 

  am 19. September 2018
                

              

              

              

 

Auszug aus dem Elternbrief:

Liebe Eltern,

auf freiwilliger Basis möchten sehr viele Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sportunterrichts einige Runden laufen, für die sie von ihren Sponsoren honoriert werden. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind. Auf ein gemeinsames und erfolgversprechendes Erlebnis freuen sich das Kollegium und der Förderverein der Uhlenhorst-Grundschule.

Antje Brose

Vorsitzende des Fördervereins der Uhlenhorst-Grundschule

  ______________________________________________________
  Unser ADAC-Fahrradturnier
 

In der Woche vom 28.05. - 01.06.2018 veranstalteten wir das alljährige ADAC-Fahrradturnier für die 1. bis 4. Klasse. Mithilfe des auf dem Schulhof aufgebauten Parcours sollen die Kinder üben sicher mit ihrem Fahrrad umzugehen und sich mithilfe von einigen Verkehrsregeln besser im Straßenverkehr zurechtzufinden.

 

     

 

     

 

 

Sofia Kirilov (Praktikantin) 

  ______________________________________________________
 

  fit4future

Spieltonnenübergabe und Präsentation Fit4future Brainfitnessbox

 

    

     

 

   

   

     

 

 

23.01.2018

  ______________________________________________________
  Vielen Dank an alle, die an der Handarbeits - AG teilgenommen haben
 

 

______________________________________________________

 

Projekt in den Winterferien 2017 „Hunde machen Schule“

Wir hatten in den Winterferien 2017 an 5 Tagen den Therapiehund für das Projekt

„Hunde machen Schule" bei uns zu Gast. Die Ferienkinder und die Erzieherinnen waren begeistert.

Die Ferienkinder haben in der Theorie und vor allem praktisch den Umgang mit Hunden gelernt.
Das Ziel war es, ihnen die Angst vor Hunden zu nehmen.

Der Höhepunkt war immer die Übergabe des Hundeführerscheins.

Es waren rundum gelungene Veranstaltungen und dafür möchten wir uns bei Frau Bärbel Hommel und die PON Mädels Mia, Kimi und Klein Frida recht herzlich bedanken.

Die Kinder und Erzieherinnen der Uhlenhorst-Grundschule.

 

 

 

______________________________________________________

 

Mozart in der Uhlenhorst-Schule

 

 

 

Am Donnerstag, dem 6.April 2017, gab es für die vierten, fünften und sechsten Klassen in der Turnhalle unserer Schule ein Mozart-Projekt. Durchgeführt wurde das Projekt vom Kammerorchester

„Unter den Linden“ und man kann es sich wie ein Konzert bzw. ein Theaterstück vorstellen.

Zuerst spielte uns das Orchester eines der Stücke, die Mozart selbst komponierte, vor.

Das Orchester bestand aus max. sechs Personen. Die Musik hat sich sehr schön angehört. Danach spielten wir ein Spiel. Dieses hatte den Namen „Zauberperücke“. Dann spielte der Dirigent  Mozarts Kindheit als Theaterstück vor. Er spielte zuerst Mozart als fünfjährigen Jungen nach. Es sah ein bisschen komisch aus, als er durch die Tür kam. Danach spielte er noch einen Ohrwurm, der immer noch durch den Kopf geht.

Ich finde, es war für diese Klassenstufen etwas zu kindisch. Trotzdem war der Tag gut.

Ella  5a

 

______________________________________________________

 

Die Gestaltung des Flachbaus ist fertig ...

 

 

....durch die tatkräftige Unterstützung vieler Helfer. Ein kurzfristiger Aufruf zur Elternversammlung der Klassen 1/2a und 1/2b brachte viele fleißige Eltern an den Tatort. Innerhalb von vier Stunden vollbrachten sie wahre Wunder. Sehen Sie selbst.
Nochmals herzlichen Dank an alle Mitstreiter.                                                                                                                                                  
Dana Pohl und Jacqueline Fiebig

 

 

 

26.09.2015

 

______________________________________________________

 

Gestaltung des Flachbaus

 

   

 

Der Flachbau soll schöner werden

Noch im alten Jahr begannen einige Eltern, Lehrer, Erzieher, Schüler und die Schulleitung dem Flachbau ein neues Gesicht zu geben. Zuerst wurden die grauen Wände/Mauern weiß grundiert. Anschließend begannen alle, lustige Eulenmotive zu gestalten und dann auszumalen. Im Frühjahr geht es weiter. Wir freuen uns auf alle fleißigen Helfer.

Vielen Dank an alle Mitstreiter!

Dana Pohl

 

11.12.2014

 

______________________________________________________

 

Stromkastenstylingprojekt der Klasse 6c

 

Vom 23.Juni bis 27. Juni 2014 hatte unsere Klasse ein Stromkastenstylingprojekt.  Drei  Künstler des  meredo e. V. begleiteten uns die ganze Woche lang. Die ersten zwei Tage bereiteten wir unsere Schablonen für das Besprühen  der Stromkästen vor. Wir hatten ca. 15 Stromkästen von Vattenfall zugeordnet bekommen. Vor dem Besprühen wurden die Kästen grundiert. Die nächsten Tage gesprayte jeder einen Stromkosten in unserer Umgebung. Am Donnerstag besprayte ich meinen Stromkasten in der Semliner Straße. Mein Motiv war eine Skyline von Berlin. An den nächsten Tagen half ich meinen Mitschülern/innen- Am letzten Tag schauten wir uns noch einmal alles an und machten Fotos. Die Woche hat mir sehr viel Spaß gemacht.        

Greta  Münchmeyer                                                                                                                                                      http://www.meredo.de/angebote/sommerferien-stromkastenstyling/

 

 

 

 

 

 

 

 

30.06.2014

 

___ ___________________________________________________

 

Lesung mit Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und viele seiner Freunde hielten Einzug in unsere Aula. Gemeinsam mit dem Autor Ingo Siegner begaben sich alle Schüler/innen der Schulanfangsphase in die Welt der Drachen, Ritter und anderer Fabelwesen. Deutsch einmal anders hieß es an diesem Vormittag in der Uhlenhorst-Grundschule. Auch die anwesenden Lehrerinnen und Erzieherinnen hatten viel Spaß und entflohen für eine kurze Zeit in die wunderbare Welt der Fantasie.

2013

 

 

                     

 

 

zurück