Für die Inhalte und Protokolle übernimmt die Gesamtelternvertretung die Haftung! Start

Die Gesamtelternvertretung (GEV) stellt sich vor

Liebe Eltern,

willkommen an der Uhlenhorst-Grundschule im Berlin-Köpenick!

Wir, die Gesamtelternvertretung der Uhlenhorst-Grundschule, möchten uns an dieser Stelle vorstellen und erklären, warum es uns gibt.

Das Berliner Schulgesetz  sieht eine aktive Mitwirkung der Eltern in der Gestaltung des Schullebens vor. Diese Einflussmöglichkeit üben Eltern an der Uhlenhorst-Grundschule über die ehrenamtliche Mitarbeit als gewählte Elternvertreter*nnen (EV) der Klassen und in der GEV sowie über eine Mitgliedschaft im Förderverein aus.

Eltern können sich als gewählte Elternvertreter*nnen aktiv mit für Ihre Klasse einbringen. In allen Klassen werden jährlich aus dem Kreis der Eltern je zwei Elternvertreter*nnen gewählt, die sich um den Informationsaustausch zwischen der Schule, der Lehrerschaft und den Eltern kümmern. Diese beiden gewählten Eltern sind dadurch Mitglieder*nnen der GEV.

In der GEV werden die gewählten Elternvertreter*nnen der Klassen über Grundsätzliches informiert und haben die Möglichkeit, den Schulalltag aktiv durch Beteiligung an Schulveranstaltungen, wie die Organisation von Schulfesten, mitzugestalten. Als Elternvertreter*nnen können Sie sich auch in weiteren Gremien wie dem Bezirkselternausschuss oder gar Landeselternausschuss engagieren oder in den Schul- und Fachkonferenzen ganz nah Schule erleben.

In der ersten Versammlung der GEV des Schuljahres wird der/die Vorsitzende und dessen/deren Stellvertreterin gewählt. Der  Gesamtelternvorstand vertritt die Interessen der Eltern/Schüler*nnen/Schule auch in der Öffentlichkeit und übernimmt den Informationsaustausch mit der Schulleitung und der Leitung der ergänzenden Betreuung. Wir treffen uns mindestens  4 x im Jahr zu unseren GEV-Sitzungen, die regelmäßig mittwochs um 18 Uhr beginnen. Die Kommunikation zwischen der GEV, den Elternvertreter*nnen und der Schule erfolgt hauptsächlich per Mail und nur in wenigen Fällen über das Postfach der Schule.

Durch die Mitwirkung der Eltern wurden die Slackline und das Klettergerüst über den von Eltern geleiteten Förderverein mitfinanziert und gemeinsam mit den Schülern und Lehrern die Neugestaltung des Schulhofs geplant.

Engagement lohnt sich – für alle. Bringen auch Sie Ihr Knowhow und Ihre Erfahrung ein und helfen Sie uns, die Schule immer noch schöner und das Lernen für die Kinder noch angenehmer zu gestalten.

Der Vorstand der Gesamtelternvertreterversammlung der Uhlenhorst-Grundschule ist über die E-Mail-Adresse:

gev-vorstand@uhlenhorst-grundschule.schulserver.de   erreichbar.

Unser Ziel ist es, regelmäßig über die Themen in der GEV und anderen Schulgremien über einen Elternbrief zu informieren.

Häufige Fragen der Eltern und Elternvertreter*nnen haben wir in einer FAQ-Liste zusammengefasst:

FAQ - Liste

Mit freundlichen Grüßen,