AG´s   Ansprechpartner   Geschichte   Höhepunkte   iserv-Schulserver   Organisatorisches   Schulanfangsphase   Schulprogramm   Schulsozialarbeit   Kooperationspartner

Unsere Schule

Im Schuljahr 2022/2023 werden an unserer Uhlenhorst-Grundschule ca. 540 Schüler/innen in 23 Klassen von 37 Lehrer*nnen unterrichtet und ca. 310 Kinder von 23 Erzieher*nnen davon 3 Integrationserzieher*nnen im Offenen Ganztagsbetrieb betreut.
Wir sind eine verlässliche Halbtagsgrundschule, die alle Schulkinder täglich von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr kostenfrei betreut.

Bei uns findet der Unterricht in jahrgangshomogenen Klassen statt. Die Unterrichtsarbeit ist gekennzeichnet durch vielfältige Methoden, die sich an den Stärken und Schwächen der Kinder orientieren. Die Kinder lernen in Frei-, Gruppen-, Stations- und Partnerarbeit, am Lernbuffet und auch im lehrerorientierten Unterricht.

Ein modernes Computerkabinett mit Internetanschluss sowie Medienecken in den Klassenräumen ermöglichen bereits ab Klasse 1 das Kennenlernen neuer Lernmethoden mit Hilfe der modernen Technik. Neben dem Regelunterricht können die Schüler am evangelischen und katholischen Religionsunterricht oder am Lebenskundeunterricht teilnehmen.

Die Turnhalle weist einen guten technischen Standard auf und bietet neben einer modernen Laufbahn und einer Sprunggrube im Hofbereich gute Voraussetzungen für den Sportunterricht und eine vielfältige Nutzung durch Sportvereine.

Unser Speiseraum bietet Platz für 100 Kinder. Sie haben die Möglichkeit, in einer gepflegten Atmosphäre ein Mittagessen einzunehmen. Die Firma Sunshine- Catering ist unser Essenanbieter.

Ein Bolzplatz auf dem Schulgelände steht ebenfalls zur Freizeitgestaltung für unsere Kinder zur Verfügung und bietet die Möglichkeit zum Tischtennis-, Fuß- und Streetballspiel.